Tool zur Kapazitätenplanung

Die SYST­HE­MIS AG hat über vie­le Jah­re Erfah­run­gen in der Pla­nung von IT-Pro­jek­ten gesam­melt. Auf­bau­end auf die­ser Exper­ti­se haben wir ein eige­nes Tool zur Kapa­zi­tä­ten­pla­nung ent­wi­ckelt, das sowohl intern als auch in Kun­den­pro­jek­ten wert­vol­le Diens­te leis­tet: Das Kapa­zi­tä­ten UI (KAPA­ZUI).

Was ist KAPAZUI?

KAPA­ZUI ist ein Tool zur selbst­ge­steu­er­ten Kapa­zi­täts­ver­wal­tung. Es ermög­licht Mit­ar­bei­tern und Teams, schnel­len Über­blick über ihre Aus­las­tung und Kapa­zi­tä­ten zu bekom­men. Jeder Mit­ar­bei­ter ver­wal­tet sei­ne Kapa­zi­tä­ten selbst. Pro­jekt­lei­ter und Füh­rungs­kräf­te kön­nen auf einen Blick sehen, wie die Aus­las­tun­gen ihrer Mit­ar­bei­ter sind. Dabei legt Kapa­zui sehr viel Wert auf ein­fa­che, intui­ti­ve Bedie­nung und schnel­le Erken­nung von Aus­las­tun­gen über Farbcodierung.

Was macht KAPAZUI anders als andere Werkzeuge?

Alle Werk­zeu­ge, die wir bis dato ein­ge­setzt oder am Markt gefun­den hat­ten, haben nicht das gebo­ten, was wir als ganz wich­tig emp­fun­den haben: dass unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter eigen­stän­dig in der Lage sind, ihre Kapa­zi­täts­pla­nung auf die Pro­jek­te im Detail vor­zu­neh­men. Das Pro­blem ist häu­fig, dass die Pla­nung zwar gemacht wird, aber dann irgend­wo ver­staubt. Daher haben wir bei KAPA­ZUI einen Fokus dar­auf gelegt, dass die Betrof­fe­nen selbst ein­grei­fen und reagie­ren kön­nen, wenn es im Pro­jekt Ver­schie­bun­gen gibt und umge­plant wer­den muss.

Wie ist der aktuelle Stand von KAPAZUI?

In den letz­ten Jah­ren ist viel pas­siert, vor allem was die Ober­flä­che angeht. Wir haben dar­an gear­bei­tet, das Frame­work neu anzu­pas­sen und die User Expe­ri­ence zu erhö­hen. Dafür wur­de ein moder­nes Gra­phi­cal User Inter­face auf­ge­baut, das intui­tiv in der Bedie­nung ist. Das ist ele­men­tar, weil das bes­te Werk­zeug nur so gut ist, wie die Infor­ma­tio­nen, die dar­in ste­cken. Wenn Mit­ar­bei­ter ger­ne mit einem Werk­zeug arbei­ten, dann wer­den die Infor­ma­tio­nen dar­in auch ger­ne aktua­li­siert. So ent­steht Mehrwert.

Außer­dem haben wir die Kon­nek­ti­vi­tät mit ande­ren Sys­te­men ver­bes­sert. Wir haben einen Excel-Import ein­ge­baut, weil in vie­len Berei­chen Excel immer noch füh­rend ist, sowie einen Import aus SAP byDe­sign, mit dem die meis­ten Mit­ar­bei­ter ihre Abwe­sen­hei­ten pfle­gen. Damit kön­nen immer mehr Infor­ma­tio­nen teil­au­to­ma­ti­siert oder voll­au­to­ma­ti­siert aus ande­ren Sys­te­men abge­ru­fen und in KAPA­ZUI zusam­men­ge­führt werden.

Für wen ist KAPAZUI als Werkzeug interessant?

KAPA­ZUI ist inter­es­sant für alle Unter­neh­men und Pro­jek­te – unab­hän­gig von der Bran­che – für jeden Ein­satz­zweck, wo sich fol­gen­de Fra­gen stel­len: wie vie­le Mit­ar­bei­ter arbei­ten an einem Pro­jekt, wann sind die­se Mit­ar­bei­ter gege­be­nen­falls nicht ver­füg­bar, wie vie­le Kapa­zi­tä­ten haben sie für Pro­jek­te im Grund­satz, die ein­ge­plant wer­den kön­nen und wie sieht ein soli­des Pro­jekt­ge­schäft in einem Unter­neh­men aus? je unüber­sicht­li­cher es wird, des­to bes­ser ist KAPA­ZUI ein­setz­bar. Es ist das idea­le Werk­zeug, um alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zusam­men­zu­brin­gen und eine ver­läss­li­che Aus­sa­ge dar­über tref­fen zu kön­nen, wie vie­le Kapa­zi­tä­ten ein­zel­ne Per­so­nen heu­te und per­spek­ti­visch auf den Betrach­tungs­zeit­raum zur Ver­fü­gung haben.