Tool zur Kapazitätenplanung
Die SYSTHEMIS AG hat über viele Jahre Erfahrungen in der Planung von IT-Projekten gesammelt. Aufbauend auf dieser Expertise haben wir ein eigenes Tool zur Kapazitätenplanung entwickelt, das sowohl intern als auch in Kundenprojekten wertvolle Dienste leistet: Das Kapazitäten UI (KAPAZUI).
Was ist KAPAZUI?
KAPAZUI ist ein Tool zur selbstgesteuerten Kapazitätsverwaltung. Es ermöglicht Mitarbeitern und Teams, schnellen Überblick über ihre Auslastung und Kapazitäten zu bekommen. Jeder Mitarbeiter verwaltet seine Kapazitäten selbst. Projektleiter und Führungskräfte können auf einen Blick sehen, wie die Auslastungen ihrer Mitarbeiter sind. Dabei legt Kapazui sehr viel Wert auf einfache, intuitive Bedienung und schnelle Erkennung von Auslastungen über Farbcodierung.
Was macht KAPAZUI anders als andere Werkzeuge?
Alle Werkzeuge, die wir bis dato eingesetzt oder am Markt gefunden hatten, haben nicht das geboten, was wir als ganz wichtig empfunden haben: dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenständig in der Lage sind, ihre Kapazitätsplanung auf die Projekte im Detail vorzunehmen. Das Problem ist häufig, dass die Planung zwar gemacht wird, aber dann irgendwo verstaubt. Daher haben wir bei KAPAZUI einen Fokus darauf gelegt, dass die Betroffenen selbst eingreifen und reagieren können, wenn es im Projekt Verschiebungen gibt und umgeplant werden muss.
Wie ist der aktuelle Stand von KAPAZUI?
In den letzten Jahren ist viel passiert, vor allem was die Oberfläche angeht. Wir haben daran gearbeitet, das Framework neu anzupassen und die User Experience zu erhöhen. Dafür wurde ein modernes Graphical User Interface aufgebaut, das intuitiv in der Bedienung ist. Das ist elementar, weil das beste Werkzeug nur so gut ist, wie die Informationen, die darin stecken. Wenn Mitarbeiter gerne mit einem Werkzeug arbeiten, dann werden die Informationen darin auch gerne aktualisiert. So entsteht Mehrwert.
Außerdem haben wir die Konnektivität mit anderen Systemen verbessert. Wir haben einen Excel-Import eingebaut, weil in vielen Bereichen Excel immer noch führend ist, sowie einen Import aus SAP byDesign, mit dem die meisten Mitarbeiter ihre Abwesenheiten pflegen. Damit können immer mehr Informationen teilautomatisiert oder vollautomatisiert aus anderen Systemen abgerufen und in KAPAZUI zusammengeführt werden.
Für wen ist KAPAZUI als Werkzeug interessant?
KAPAZUI ist interessant für alle Unternehmen und Projekte – unabhängig von der Branche – für jeden Einsatzzweck, wo sich folgende Fragen stellen: wie viele Mitarbeiter arbeiten an einem Projekt, wann sind diese Mitarbeiter gegebenenfalls nicht verfügbar, wie viele Kapazitäten haben sie für Projekte im Grundsatz, die eingeplant werden können und wie sieht ein solides Projektgeschäft in einem Unternehmen aus? je unübersichtlicher es wird, desto besser ist KAPAZUI einsetzbar. Es ist das ideale Werkzeug, um alle relevanten Informationen zusammenzubringen und eine verlässliche Aussage darüber treffen zu können, wie viele Kapazitäten einzelne Personen heute und perspektivisch auf den Betrachtungszeitraum zur Verfügung haben.