Wie es Tradition ist, werden wir auch 2021 zu Weihnachten eine wohltätige Organisation aus der Region Würzburg durch unsere Spendenaktion unterstützen. Diesmal haben wir uns für das Institut für Ozean Plastik Recycling entschieden.
Die Ozeane sind die blaue Lunge unseres Planeten, doch sie sind akut gefährdet. Jedes Jahr gelangen 10 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere. Dies hat zur Folge, dass bis 2050 mehr Plastikteile als Fische in unseren Ozeanen schwimmen werden, sollten wir nichts dagegen unternehmen. Das Institut für Ozean Plastik Recycling hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Meere von Plastikmüll zu befreien und diesen wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Es bietet eine Plattform, auf der interessierte Menschen, Organisationen und Firmen sich vernetzen und gemeinsame Aktionen und Events zum Sammeln von Plastikmüll organisieren können. Außerdem entsteht gerade eine Wissensplattform für Lehrkräfte, damit das Thema Müll auch in den Schulen größere Beachtung findet.
Doch damit nicht genug: Das Institut plant mit Partnern in Afrika das Großprojekt Silicon Harbour. Mit speziell ausgerüsteten Schiffen sollen dabei Plastikteppiche im Ozean eingesammelt werden. Auf dem afrikanischen Festland angesiedelte, nachhaltig arbeitende Unternehmen führen den Müll anschließend in den Recycling-Kreislauf zurück.
Das ifopr ist eine Non-Profit Organisation und auf unsere und eure Unterstützung angewiesen. Lasst uns den Planeten gemeinsam bewahren!
Unsere letztjährige Spende ging an die Würzburger Kindertafel, die für die Ärmsten in unserer Gesellschaft da ist. Sie sorgt dafür, dass sozial benachteiligte Kinder ein gesundes Pausenbrot bekommen.