Swagger – Restful Web Services
Schnittstellen (Application Programming Interfaces, kurz APIs) sind elementare Bestandteile, um Anwendungen miteinander zu verbinden. Fast jede Applikation verwendet APIs für den Zugriff auf Datenquellen und andere Systeme bzw. für die Verbindung von Front- und Backend.
Durch die stetig wachsende Anzahl von Microservices-Architekturen und serviceorientierten Systemlandschaften sowie der daraus resultierenden Aufteilung der Anwendungen ist die Anzahl der APIs gestiegen. Das Swagger-Framework, das seit Ende 2015 / Anfang 2016 in ‚OpenAPI Specification‘ umbenannt wurde, hilft als offenes Beschreibungsformat, den Überblick und das Verständnis über die Eigenschaften eines API zu er- und behalten.
Swagger wird bei der SYSTHEMIS AG bereits in mehreren internen Anwendungen und Produkten für die Schnittstellenentwicklung angewendet. Hier dient es insbesondere dem Testen und dem Dokumentieren von bereits vorhandenen Schnittstellen gemäß dem ‚Code First‘-Prinzip. Das Swagger-Framework wird in den kommenden Softwareentwicklungsprojekten und Aufträgen ein wesentlicher Bestandteil für eine qualitative Implementierung der SYSTHEMIS AG sein. Dies begründet sich in der der zukunftsträchtigen Entwicklung, die Swagger die letzten Jahre vorweisen kann, und dem Prinzip der SYSTHEMIS AG, sich stets mit den aktuellen Technologien zu befassen, so dass diese auch erfolgreich in Kundenprojekten eingesetzt werden können.
Abbildung 1: Swagger UI aus einer Eigenentwicklung
Kontakt:
SYSTHEMIS AG
Steffen Hock
Mergentheimer Str. 76a
97082 Würzburg
Telefon: 0931 / 730 46 500
Internet: www.systhemis.de
E‑Mail: info@systhemis.de