PROZESSE.

Mit tief­grei­fen­dem Ver­ständ­nis für die Abläu­fe unse­rer Kun­den brin­gen unse­re IT-Bera­te­rin­nen und IT-Bera­ter Ihre Pro­jek­te zum Erfolg.

Seit vielen Jahren begleiten wir unsere Kunden in unterschiedlichen Rollen und bei vielfältigen Aufgabenstellungen. Unser Erfolg basiert auf einem fundierten Verständnis der Abläufe unserer Kunden. Wir setzen Projekte zielsicher um und schaffen nachhaltige Mehrwerte für Ihre Organisation. Unsere Beraterinnen und Berater wissen, worauf es ankommt, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Unsere Leistungen für Sie

Projektmanagement/ Projektleitung

Exter­ne / inter­ne Projektleitung

Bud­get- und Wirtschaftsplanung/ Projektcontrolling

Berichts­we­sen und Reporting

Stake­hol­der Management

Risi­ko­ma­nage­ment

Erstel­lung von von Ent­schei­dungs­vor­la­gen für Lenkungsgremien

IT-Steuerung

Steue­rung von (agi­len) Softwareentwicklungsprozessen

Prä­sen­ta­ti­ons­er­stel­lung (ope­ra­tiv bis Lei­tungs­ebe­ne)

Pro­dukt­ver­glei­che

Durch­füh­rung von PoC von IT-Lösun­gen mit Schnitt­stel­le zur Entwicklung

Technische Beratung

Unter­stüt­zung bei der Anbah­nung, Initia­li­sie­rung und Kon­zep­ti­on von Digitalisierungsvorhaben

Quer­schnitts­tä­tig­keit über alle IT-Dis­zi­pli­nen in der Organisation

Tech­ni­sches Con­sul­ting für die Gesamtprojektleitung

Erar­bei­tung von Lösungskonzepten

Tech­ni­sche Machbarkeitsstudien

Projektmanagement-Office

Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on

Metho­den und Prozesse

Rol­len­defi­ni­ti­on

Vor­la­gen­er­stel­lung

Pro­jekt­port­fo­lio­ma­nage­ment

Berichts­we­sen und Reporting

Ver­trags- und Claim­ma­nage­ment (nicht Vertragsrecht)

Produktmanagement technisch / fachlich

Erstel­lung und Doku­men­ta­ti­on einer Produktvision

Ope­ra­tio­na­li­sie­rung der Pla­nungs­pro­zes­se über Roadmap

Unter­stüt­zung des Ope­ra­ti­ons Management

Doku­men­ta­ti­on der Anfor­de­run­gen, Pfle­ge des Backlogs

Anforderungsspezifikation

Erhe­bung von Anforderungen

Doku­men­ta­ti­on von Use-Cases

Bewer­tung von Spezifikationen

Auf­bau eines Product-Backlogs

User-Sto­ry Mapping

 

 

Testmanagement

Ana­ly­se und Doku­men­ta­ti­on bestehen­der Testprozesse

Defi­ni­ti­on von Test­pro­zes­sen und Rollen

Auf­set­zen eines Test­ma­nage­ments im Ein­klang mit der Produktentwicklung

Test­fall­spe­zi­fi­ka­ti­on

Ope­ra­ti­ve Steue­rung von Testteams

Con­trol­ling und Testreporting

Support- und Servicemanagement

Defi­ni­ti­on von Supportprozessen

Steue­rung von Supportprozessen

Case-Bear­bei­tung und ‑Lösung

Über­nah­me von Rol­len im IT-Servicemanagement

Unsere Themenschwerpunkte

Datenaustausch im Gesundheitswesen

Die Gestal­tung der digi­ta­len Zukunft im Gesund­heits­we­sen ist seit jeher das Kern­ge­biet unse­res Unter­neh­mens. In Koope­ra­ti­on mit zahl­rei­chen medi­zi­ni­schen Diens­ten, Kran­ken­kas­sen und Ver­bän­den haben wir uns über die Jah­re einen Ruf als zuver­läs­si­ger und zukunfts­ori­en­tier­ter Part­ner erar­bei­tet. Unse­re Lösun­gen ent­spre­chen den Stan­dards der gema­tik und sind naht­los in die Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur integriert.

Inputmanagement

Input­ma­nage­ment opti­miert den Infor­ma­ti­ons­fluss in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on. Durch inno­va­ti­ve Lösun­gen und effek­ti­ve Pro­zess­steue­rung bera­ten wir Sie in der siche­ren und zuver­läs­si­gen Erfas­sung und Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten. Dafür ana­ly­sie­ren wir Ihre bestehen­den Pro­zes­se, iden­ti­fi­zie­ren Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le und unter­stüt­zen Sie bei der Imple­men­tie­rung von Lösungen.

 

Atlassian Produkte

Wir bie­ten voll­um­fäng­li­che Betreu­ung – von der Stra­te­gie- und Pro­zess­be­ra­tung über Ana­ly­se, Bera­tung, Kon­zep­ti­on bis zur Kon­fi­gu­ra­ti­on von Atlas­si­an Pro­duk­ten. Unser Ser­vice-Ange­bot beinhal­tet Chan­ge­ma­nage­ment, Roll­out-Unter­stüt­zung und Schu­lun­gen in Nut­zung und Admi­nis­tra­ti­on. Zudem küm­mern wir uns um den Auf­bau und die Admi­nis­tra­ti­on bestehen­der Con­fluence-Berei­che und Jira-Pro­jek­te sowie Migra­tio­nen, Sup­port- und Servicemanagement.

Telematik-Infrastruktur

Für den Betrieb von Anwen­dun­gen und den Aus­tausch von Gesundsheits­da­ten steht in Deutsch­land mit der Tele­ma­tik-Infra­struk­tur (TI) der gema­tik eine hoch­si­che­re Betriebs­um­ge­bung zur Ver­fü­gung. Wir beglei­ten Sie auf dem Weg in die TI, sei es in der Anbin­dung Ihrer eige­nen Anwen­dun­gen als zuge­las­se­ne Ver­fah­ren, in der fach­li­chen Anfor­de­rungs­ana­ly­se oder Ihrer lang­fris­ti­gen TI-Strategie.

STRATEGIE- UND ORGANISATIONSBERATUNG

Die SYST­HE­MIS Con­sul­ting beglei­tet ihre Kun­den bei orga­ni­sa­tio­na­len Ver­än­de­run­gen, Pro­zess- und Orga­ni­sa­ti­ons-ana­ly­sen und der Ein­füh­rung von moder­nen, ser­vice-ori­en­tier­ten und agi­len Arbeits­ab­läu­fen. Das SYST­HE­MIS Con­sul­ting-Bera­ter­team ver­eint Exper­ten mit einem reich­hal­ti­gen Erfah­rungs­schatz aus ver­schie­dens­ten Dis­zi­pli­nen: von der Fach­in­for­ma­tik über Gesund­heits­öko­no­mie bis hin zu Agi­le Orga­niza­ti­on & New Work.