Pressemitteilung

[Sassy_Social_Share]
Auch in den kommenden vier Jahren wird die SYSTHEMIS AG an der Implementierung und Betreuung einer einheitlichen Branchensoftware der medizinischen Dienste sowie an weiteren Projekten der Digitalisierung des Gesundheitswesens mitwirken.

Würzburg – 11.05.2022

Die Medizinischen Dienste (MD) haben den gesetzlichen Auftrag, die Kranken- und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen zu beraten und zu unterstützen. Bei den MD arbeiten Fachleute aus allen Bereichen des Gesundheitswesens als Gutachter bei der Beurteilung der Qualität von Untersuchungen, Behandlungen und Pflegeleistungen nach dem aktuellen Stand von Medizin und Pflege.

Seit 2017 arbeitet die MD-IT GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der 15 Medizinischen Dienste und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, an der Implementierung der einheitlichen Branchensoftware MDconnect für die Medizinischen Dienste. Die SYSTHEMIS AG gewann im Zuge dessen 2018 einen 4-jährigen Beratungsrahmenvertrag. SYSTHEMIS unterstützte die MD-IT in den folgenden Jahren bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen zur Ausschreibung von Standardprodukten, bei der Verfeinerung von Anforderungen und technischen Lösungskonzepten in der Branchensoftware, sowie bei der inhaltlichen und technischen Bewertung von Change Requests.

Mit dem geplanten Auslaufen dieses Rahmenvertrags hatte MD-IT die Leistungen neu ausgeschrieben. Die SYSTHEMIS AG bekam dabei den Zuschlag, in den Bereichen IT-Management, IT-Beratung, IT-Betrieb, IT-Projektmanagement und IT-Architektur für die MD-IT tätig zu sein. Dies ermöglicht den IT-Experten von SYSTHEMIS, ihre Beratungstätigkeit für die nächsten vier Jahre umfassend fortzuführen. Das Aufgabenfeld umfasst unter anderem die Beratung in den Bereichen E-Health, im IT-Betrieb von Applikationen, beim Datenaustausch der medizinischen Dienste sowie bei Anpassungen der MD-spezifischen Betriebsinfrastruktur im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben. Des Weiteren unterstützt SYSTHEMIS die MD-IT mit Workshops bei der Einarbeitung der technischen Mitarbeiter in die IT-Lösungen der verschiedenen Softwarelieferanten. Die Leistungen werden partnerschaftlich mit den verbundenen Unternehmen, der adesso SE, Freihafen IT GmbH sowie der SYSTHEMIS Consulting AG und der Secure Cloud Services GmbH erbracht. Damit ist eine umfassende Unterstützung der MD-IT in allen Aufgabengebieten des Fachloses möglich.

Bereichsleiter Falco Winschel sieht der weiteren Zusammenarbeit optimistisch und motiviert entgegen:

»Wir sind glücklich, mit starken Partnern und unserer Expertise in den Bereichen Technische Beratung, E-Health und Datenaustausch weiter an den Zukunftsprojekten der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste mitwirken zu können und sind dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen.«

Die SYSTHEMIS AG ist seit ihrer Gründung 2009 als Beratungs- und Implementierungspartner in den Bereichen Organisations-, Prozess-, IT-Beratung und Softwareentwicklung aktiv. Der Kundenkreis der SYSTHEMIS AG setzt sich vorrangig aus Behörden, Sozialversicherungsträgern und Organisationen aus dem gesetzlichen Gesundheitswesen zusammen. Der professionelle Umgang mit „Besonderheiten“ von Projekten im politiknahen Umfeld stellt dabei eine Kernkompetenz dar. Darüber hinaus zählen auch privatwirtschaftliche Unternehmen zu den Kunden der SYSTHEMIS AG, so dass die Berater ihre Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Organisationskulturen zum Wohle aller Auftraggeber zusammenbringen.
Die Secure Cloud Services GmbH ist der Betriebsdienstleister und IT-Partner aller Unternehmen der Prof. Thome Gruppe (PTG). Die SCS beschäftigt Experten für IT-Infrastrukturen, Client-Management und Applikationsbetrieb. Das Administrations-Team der SCS betreut klassische IT-Infrastrukturen vom Client, über Server, zu Netzwerken bis hin zu IKT-Infrastrukturen und setzt dabei im Service jederzeit auf eine hohe Interaktion zwischen Administration und Endanwender. Das Hosting-Team erstellt virtuelle Betriebsinfrastrukturen auf Basis von Virtual Private Cloud Stacks und betreibt darin on-premise Lösungen für Kunden des öffentlichen Sektors.
Die SYSTHEMIS Consulting AG ist ein Tochterunternehmen der SYSTHEMIS AG. Sie wurde ausgegliedert, um den zunehmenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, eine Verbindung aus technischer Expertise zu IT-Betrieb bzw. Softwareentwicklung und methodischer Unterstützung bei der Organisationsveränderung anzubieten. Mit der Verknüpfung aus IT und Organisation bietet sie ganzheitliche Digitalisierungs-Unterstützung aus einer Hand an. Die SYSTHEMIS Consulting AG bereichert auch die Firmengruppe um Prof. Dr. Rainer Thome mit ihren insgesamt mehr als 200 Mitarbeitern um neue Kompetenzen in Bereichen wie Strategieberatung, Change-Management, Coaching, Reifegrad-Analysen und Fachwissen in Prozessen des Gesundheitswesens.
adesso SE ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäfts-prozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.
FREIHAFEN IT GmbH unterstützt als IT-Beratungsunternehmen ihre Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Strategieplanung, Projektmanagement und Prozessoptimierung. Langjährige Erfahrung auf Basis technologischen Wissens, Marktkenntnis und Verständnis von Prozessabläufen, sind die Grundsäulen des FREIHAFENs.

Kunden des FREIHAFENs sind: Krankenkassen, Medizinische Dienste, Abrechnungszentren, Krankenhäuser, Berufsgenossenschaften, Landesbehörden und Kommunen, Lebens- und Sachversicherungen, IT- und Prozess-Dienstleister.

Die Unabhängigkeit von Softwareanbietern und deren Produkten erlaubt dem FREIHAFEN gezielt den Fokus auf die bestmögliche Beratung auszurichten. Weit über die Grenzen standardisierter Konzepte entstehen Lösungen – auch mit unkonventionellen Ansätzen. Eben Prozessoptimierung ohne Grenzen!